...zu den Spültüchern. frau güfeli ist schon mehrmals gefragt worden, ob die denn nicht zu schade seien zum Spülen oder gar kaputtgehen würden. Nein, nein, da auch bei frau güfeli die Geschirrwaschmaschine den Abwasch erledigt, braucht sie Tücher nur um die Küche sauber zu wischen oder den Tisch abzuputzen.
Sie sind sehr saugfähig und sehr angenehm in der Hand. Im Wollgeschäft haben sie mir von Lang, TISSA, empfohlen. 100 % Baumwolle und bei 60 Grad waschbar. Das Garn sollte einfach nicht mercerisiert sein, da es sonst wasserabstossend ist.
Und jetzt wird frau güfeli euch unterhalten mit ein paar Bildern aus einem Buch, das sie mal geschenkt bekommen hat.
Dies ist ein Wälzer von ca. 700 Seiten. Das Buch beherbergt alles, was die Hausfrau von damals anscheinend wissen musste. Huch, frau güfeli ist wirklich froh, dass sie 100 Jahre später lebt. Keine Ahnung wie frau das alles in einem Leben lernen sollte. Aber es ist wirklich sehr informativ und wir haben uns schon gekringelt vor Lachen, wie zum Beispiel beschrieben wird, wie man den Ehemann angemessen begrüsst, wenn er von der Arbeit kommt :).
Aber da ja bei diversen Bloggerinnen inklusive frau güfeli herself das Häkeln sehr angesagt ist, hat sie für euch ein paar Seiten aus diesem Buch zum Thema fotografiert.
Viel hat sich ja nicht geändert, oder? Doch,vielleicht die Mode :)
Ein Kleidchen für die Kleine |
das Jäckchen dazu |
braucht jemand noch eine sportliche Mütze? |
oder gar einen Unterrock? |
Liebe Leserinnen, frau güfeli wünscht euch viel Spass beim Häkeln oder sonstigen Aktivitäten, wenn's nicht zu heiss ist dafür und einen wunderschönen Restsonntag.
Liebi Grüessli
Moni