Freitag, 6. Mai 2011

Buchbinden

Da frau güfeli bei ihren Interessen auch das Buchbinden angegeben hat, möchte sie heute ein wenig von diesem schönen Hobby zeigen. Dieses Buch hat frau güfeli inspiriert, wieder mal ihre Utensilien hervorzukramen.



Und da die Autorin in dem Buch, ihre Werkstattt so liebevoll beschrieben hat, musste dann bei frau güfeli auch Einiges umgestellt werden, so dass eine kleine Buchbinderecke entstanden ist.














Diese Papierschneidmaschine aus Gusseisen steht im Keller und ist über 100 Jahre alt. Sie ist am Boden festgeschraubt, damit frau güfeli nicht erschlagen wird, wenn sie sich mal mit aller Kraft an den Hebel hängen muss. Meist ist dies jedoch nicht nötig. Vorallem aber sollte sich frau güfeli sehr konzentrieren beim Hantieren mit diesem Teil, da das Messer doch sehr gross ist und es den Fingern wohl nicht sehr gut tun würde, wenn sie da drunter gerieten.





Und das hat frau güfeli damit zugeschnitten.



Und noch zusammengeleimt.


Mehr davon, ein anderes Mal. Geniesst das Wochenende bei diesem traumhaften Wetter.
Liebi Grüessli Moni