Dienstag, 26. April 2011

Kreative Ostertage

Die schönen freien Tage, die frau güfeli mit ihrer Familie geniessen durfte sind schon wieder vorbei. Aber sie freut sich schon auf die vielen neuen Ideen, die es umzusetzen gilt. Der Kopf von frau güfli ist immer gefüllt mit ganz vielen Projekten. Eines davon konnte sie nun über die Osterfeiertage umsetzen. Schon lange wollte sie nämlich neue Untersetzer machen. Wie die aussehen sollten war allerdings noch nicht klar. Dann aber hat frau güfeli bei
Katja eine ganz tolle Anleitung zum Topflappen häkeln gefunden. Danke vielmals. Noch eine Rondelle draufgenäht, damit die Gläser besser stehen und voilà.


P.S.: Schaut mal, die Idee auf die Untersetzer etwas draufzunähen habe ich von hier

Auch ein wenig Bewegung hat sich frau güfeli und Familie verschafft. Spaziergänge durch die Hügel waren wunderschön. Seht selbst.


 


So, nun hofft frau güfeli, dass ihr alle auch so viel Energie tanken konntet und wünscht einen guten Start in die neue, kurze Woche. Liebi Grüessli Moni

Dienstag, 19. April 2011

Erster Römö

frau güfeli ist ganz begeistert. Ganz neidisch hat sie nämlich im Web unzählige Fotos von tollen Römös studiert. Jetzt hat sie endlich einen eigenen in frischen Frühlingsfarben. Und er passt perfekt. Ja, es ist schon so, frau güfeli hat auch fleissig gemessen, "güfelet" (=gesteckt) und "z'fadegschlage" (= geheftet). Und ihren ersten verdeckten Nahtreissverschluss genäht. (Noch nicht ganz perfekt;). Das wird sicher der Lieblings-Rockschnitt von frau güfeli. Aber seht selbst.






Leider muss ich mich jetzt aber meinen Haushaltspflichten widmen. Und die nächsten drei Tage sind auch schon verplant mit meiner tollen Arbeit, Shopping mit Tochter (Stoff für neuen Römö?) und Feiertagseinladung. Ich wünsch euch sonnige und kreative Tage.
Liebi Grüessli Moni

Samstag, 16. April 2011

Valeska abändern

Ich hab den Rock an den Seiten einfach ein Stück schmaler gemacht, keine Abnäher. Da ich an den Hüften  selber genug Polster habe;), brauche ich diese Weite nicht. Ich versuchs mal mit Bildern zu erklären. Hoffe es ist so hilfreich.



Ich habe dann einfach ein neues Muster nachgezeichnet.


Die gleiche Weite muss natürlich auch am Hinterrock weggelassen werden.

So, jetzt hat frau güfeli aber noch ein schönes Stöffchen für ihren ersten Römö. Allerdings muss der noch ein bisschen warten, da frau güfeli es sich jetzt mit ihren Granny Squares im Garten gemütlich machen wird.
Liebi Grüessli Moni

Freitag, 15. April 2011

Sommer-Röckli

Jetzt hat's frau güfeli vollbracht. Valeska die Zweite ist fertig. Diesmal hat frau güfeli aber das "Gerüsche" an den Hüften weggelassen. Gefällt ihr besser so.




Der Rock ist aus Resten von Amy Butler-Stoffen genäht. Da frau güfeli nicht mehr so viel von jedem Stoff hatte, ist dies jetzt ein Flower-Power Rock geworden. Aber im Sommer passt das ja. Ein ganz schönes Wochenende Euch allen. Liebi Grüessli Moni

P.S. Wenn frau güfeli sich die Fotos so anschaut, muss sie dringend noch ein peppigeres T-Shirt zaubern. Mal sehen, was noch so im Stoff-Fundus vorhanden ist.;)

Donnerstag, 14. April 2011

Wien

Es war supertoll in Wien. So ein paar Tage Tapetenwechsel tun doch immer gut. Ernährt haben wir uns von köstlichen Mehlspeisen, feinem Kaffee und natürlich durfte auch das Wiener Schnitzel nicht fehlen. Da wunderts nicht, dass die Hosen jetzt kneifen :). Und was man da für Leute trifft, man glaubt es kaum!



Na ja, Johnny macht ein bisschen eine grimmige Miene. Fotoshootings machen ihm wohl nicht so viel Spass;).
Dafür frau güfeli umso mehr. So jetzt muss frau güfeli sich aber dringend wieder mal an die Nähmaschine setzen, damit ihre Frühlingsgarderobe aufgestockt wird.
Liebi Grüessli Moni

Freitag, 8. April 2011

Hühnchen

Ach, was hatten die Hühnchen heute Freude, als frau güfeli die Dekoschachtel geöffnet hat. Flugs hinaus geflattert und den Stammplatz an der Eingangstür für die österliche Deko eingenommen. Hier dürfen sie nun eine Weile bleiben und zuschauen, wie es immer mehr grünt und blüht rundherum.

 





Ab morgen müssen sie allerdings eine Weile ohne uns auskommen, da frau güfeli & Co. ein "Reisli" unternehmen, nämlich hierhin:




Juhuiiiiiiiiiii. frau güfeli meldet sich also für ein paar Tage ab.
Liebi Grüessli Moni








Montag, 4. April 2011

Kreativzimmer

Heute hat frau güfeli ein wenig umgeräumt. Damit ihr seht, wo frau güfelis Schaffen stattfindet hier ein paar Bilder.

Wie ihr seht, ist frau güfeli fleissig. Das soll eine neue Valeska-Variation werden. Hmm. Mal sehen.

 

frau güfeli hofft, dass ihr ein wenig Spass an den Bildern habt und wünscht allen eine ganz schöne Woche.
Liebi Grüessli Moni

Ach ja. Pause muss natürlich auch mal sein ;). Neue Inspiration holt sich frau güfeli in diesem gemütlichen Eckchen mit Blick auf die Nähmaschine.

Freitag, 1. April 2011

Häkeleien

Nein, was hat sich frau güfeli gefreut, als sie diese Woche das hier im Briefkasten gefunden hat.


Einfach toll, was man alles aus Granny Squares machen kann. Auf dieses Buch ist frau güfeli  hier gestossen.

Angefangen zu häkeln hat frau güfeli aber schon früher. Mit der wirklich supertollen Anleitung von Barbara von raumseelig, die auch eine der drei Autorinnen des oben gezeigten Buches ist, hat es frau güfeli zum ersten Mal geschafft, ein paar Granny Squares zu häkeln. Vielen, vielen Dank.


Bis daraus aber eine so schöne Decke wird, wie bei Barbara kann es noch eine lange Weile dauern, da frau güfeli nicht so sehr ausdauernd ist und zwischendurch immer wieder von anderen Projekten abgelenkt wird.:).


Garn ist noch genug vorhanden. (Und noch viel mehr als auf dem
Foto :). Und um für alle Fälle gerüstet zu sein, hat sich frau güfeli dieses nette Täschchen genäht, dessen Schnittmuster sie hier  gefunden hat. Da hat es auch lauter wunderschöne Sachen zu bestaunen. Danke auch dafür.


Ein gaaanz schönes Wochenende wünsch ich Euch. Liebi Grüessli Moni